Die Fünf Säulen der Sensomotorischen Körpertherapie

Pandiculations nach Thomas Hanna

Die zunächst unbewusst verkürzten Muskeln werden willentlich angespannt und die Spannung dann langsam und dosiert zurückgenommen. Der Therapeut gibt dabei Führung und Feedback durch einfühlsamen Gegendruck.

Dadurch lernt man, die Muskeln wieder bewusst anzusteuern, die Sensomotorische Amnesie wird aufgehoben, überflüssige Anspannung kann losgelassen werden.

Sensomotorische Körpertherapie-Pandiculation
Pandiculation des Breiten Rückenmuskels

Behandlung von Schmerzpunkten

Durch Druck auf Myogelosen (Verhärtungen), sog. Triggerpunkte und schmerzende Muskelansätze am Knochen bei gleichzeitiger aktiver Bewegung des Muskels werden reflektorische Spannungen gemindert.

Sensomotorische Körpertherapie- Schmerzpunktbehandlung
Hilfsmittel für die Schmerzpunktbehandlung

lockerung von Faszien und Bindegewebe

Ist die Muskulatur lange verkürzt und unbewegt, zieht sich das umhüllende Gewebe zusammen, es entstehen Verklebungen in Bindegewebe und Faszien.

Mit speziellen Massagegriffen lösen wir die "verfilzten" Fasern und befreien den Muskel aus seiner zu engen Hülle. Wahrnehmung und Beweglichkeit  verbessern sich unmittelbar, Missempfindungen lassen nach.

Sensomotorische Körpertherapie- Bindegewebsbehandlung
Rollende Bewegungen lösen Verklebungen im Gewebe

Schulung des Körperbewusstseins

Das anschließende Körperbewusstseinstraining ist der Kern der Pohltherapie®.

Wir analysieren Gewohnheiten, Haltungen, äußere Umstände, wie z.B. Arbeits- und Alltagsbedingungen, die zu den unbewussten Spannungen geführt haben und diese aufrecht erhalten: Was tue ich, wann und warum?

Auch hartnäckige Gewohnheiten lassen sich so nach und nach ändern, die wahren Ursachen der Beschwerden werden erkannt und beseitigt.

Sensomotorische Körpertherapie-Körperbewusstseinstraining
Die Schultern hängen jetzt tiefer- wir können es auch sehen

Sensomotorische Übungen

Bewusste Spürübungen helfen, die gefundenen Muster aktiv zu verändern: Wie fühlt sich die Bewegung an, wie kann ich sie anders/ leichter/ mit weniger Spannung machen? Diese Übungen sind aus der Feldenkraismethode abgeleitet und werden möglichst langsam, entspannt und mit Achtsamkeit ausgeführt.

Sie können auch in Gruppen unterrichtet werden.