Unerklärliche Beschwerden?

Chronische Kopfschmerzen, Schulter-Nacken-Schmerzen, Rückenschmerzen, Bauchbeschwerden, zunehmende Steifheit und Unbeweglichkeit, Missempfindungen, sogenannte "funktionelle Beschwerden", für die der Hausarzt keine Ursache findet und die vielleicht als psychosomatisch gedeutet werden, Gefühle von Erschöpfung, Angst, Depression...Kennen Sie?

Nicola Bayer Sensomotorische Körpertherapie nach Dr. Pohl®in Dachau bei München
Eine gründliche Anamnese ist die Basis der Behandlung

In all diesen Fällen finden wir chronische Spannungen in Muskeln, Faszien und Bindegewebe. Auslöser sind ständiger Stress, schlechte Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten, Verletzungsfolgen, äußere Bedingungen (z.B. ein zu tief eingestellter Bildschirm) und viele weitere individuelle Faktoren.

Mit der Zeit verkürzen sich die Muskeln, und auch das umgebende Bindegewebe, die Faszie, verkürzt und verhärtet sich. Daran gewöhnen wir uns, es entwickelt sich eine "Sensomotorische Amnesie" (siehe unten).

Ein Teufelskreis: Keine Wahrnehmung, keine Bewegung, weitere Verkürzung und Verhärtung... Schwerkraft, Umgebungsbedingungen und die Zeit verstärken die eingefahrenen Muster...bis es schmerzt.

Die Schmerzen sitzen oft direkt in der Muskulatur; manchmal ordnen wir sie aber auch inneren Organen zu, obwohl dort medizinisch keine Ursache gefunden wird. Oder wir fühlen uns energielos, ängstlich und "depressiv", weil verkürzte Brust-und Bauchmuskeln uns nur noch flach atmen lassen und uns in eine Haltung ziehen, in der wir buchstäblich "den Kopf hängen lassen".

Was tun?

Mit der Pohltherapie® lockere ich verspannte Muskeln und löse Verklebungen der Faszien. Vor allem jedoch helfe ich Ihnen, Ihre Haltungs- und Bewegungsmuster zu erkennen und bewusst zu verändern. Durch achtsame Spürübungen festigen Sie die erzielten Erfolge.

Schmerzen lassen nach, Sie werden wieder beweglich. Äußerlich und innerlich aufgerichtet atmen Sie freier und haben mehr Energie. Sie nehmen Ihren Körper besser wahr und können dadurch Ihren guten Zustand selbst erhalten- für Gesundheit, Leichtigkeit und Lebensfreude.

Methoden

Fünf Elemente sind bei der Pohltherapie® zu einem Gesamtkonzept vereint:

Zunächst behandeln wir manuell, mit

Pandiculations nach Thomas Hanna

aktiver Schmerzpunktbehandlung

sowie Bindegewebsbehandlung

Erst danach können die aktiven Methoden greifen:

Körperbewusstseinstraining und

Sensomotorische Übungen

Hier finden Sie eine ausführliche Darstellung der Methoden.

Behandelbare Beschwerden

- (chronische) Schmerzen

- unklare, sogenannte funktionelle oder psychosomatische Beschwerden

- Depressionen, Angstzustände,

- Störungen der Beweglichkeit oder des Bewegungsablaufs

- Missempfindungen, Störungen der Körperwahrnehmung

Hier werden diese Indikationen noch näher beschrieben.

Sensomotorische Amnesie

Wir alle sind "Gewohnheitstiere". Unser Gehirn macht sich nicht mehr Arbeit als nötig. Wenn etwas einmal gelernt ist, nehmen wir es nicht mehr bewusst wahr, und "schalten auf Autopilot". Das ist sinnvoll bei automatisierten Bewegungsabläufen wie Zähneputzen, Schuhe binden, Auto fahren...

Doch wenn wir z.B. immer mit hochgezogenen Schultern die Zähne putzen, nehmen wir irgendwann auch das nicht mehr wahr; hochgezogene Schultern empfinden wir dann als Normalzustand- und wundern uns eines Tages über Schulter-/Nackenschmerzen.

Dieses "Aus der Wahrnehmung fallen" von Dauerspannungen der Muskeln (im Beispiel hier die verkürzten Schulterheber) nennen wir "Sensomotorische Amnesie".

Mit Hilfe der Pohltherapie®  wird sie rückgängig gemacht, die Eigenwahrnehmung und Steuerung springt wieder an, wir können wieder bewußt entspannen-oder spannen erst gar nicht mehr an, was nicht gebraucht wird.

Ausführliche Informationen gibt es auch auf der Webseite des Körpertherapie-Zentrums